Verkehrsinformationen

Bayernnetz für Radler

Biberttalweg

Biberttalweg

Der Biberttalradweg verläuft ab der Anbindung an den Altmühltal-Radweg bei Burghausen südwestlich von Oberdachstetten über Flachslanden an der Deutschordensburg – einer imposanten Höhen-Wasserburg – vorbei nach Unternbibert. Hier erreicht er das Tal der Bibert und nutzt bis Zirndorf weitgehend die ehemalige Trasse der aufgelassenen Bibertbahn. Von Zirndorf aus sucht er unter der Trogbrücke des Main-Donau-Kanals hindurch, am Fürther Freibad vorbei, auf Radwegen der Stadt Fürth die Anbindung an den RegnitzRadweg im Bereich des Zusammenflusses von Pegnitz und Rednitz.
Der Biberttalradweg ist durchgehend leicht zu befahren, im Westen ist er leicht hügelig, im übrigen Bereich weitgehend eben (auf der ehemaligen Bahntrasse). Er nutzt überwiegend wenig befahrene Ortsverbindungsstraßen, Flurbereinigungs- und Waldwege, teilweise auch asphaltiert. Ab Unternbibert/Andorf bis in den Verdichtungsraum hinein ist er als selbständiger Radweg ausgebaut, meist geschottert oder wassergebunden.

Sehenswürdigkeiten entlang eines Radweges

Dietenhofen
Ehemalige mittelalterliche Wasserburg Leonrod (unmittelbar am Radweg), Heimatmuseum
Großhabersdorf
Sehenswerte Fachwerkhäuser
Ammerndorf
Mühle mit reich geschnitzter Fachwerkfassade von 1607
Zirndorf
Stadtpfarrkirche mit prachtvollem Barockaltar aus der Zeit um 1715, Heimatstube Weprowatz, Lichtenstädter und Egerländer Heimatstube, Städtisches Museum
Fürth
Trogbrücke, imposantes Bauwerk der Technikgeschichte des 20. Jahrhunderts, der Main-Donau-Kanal wird hier in einem Trog über das Tal der Zenn geführt, Museen

"Bett+Bike" Übernachten entlang des Radweges

Folgende vom ADFC zertifizierte, fahrradfreundliche Gastbetriebe befinden sich (in maximalem Abstand von 2,5 km) entlang der Route.

Bett+Bike / ADAC

Mit Bett+Bike erhalten Sie besonders fahrradfreundliche Leistungen. Das Qualitätssiegel wird vom allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) vergeben. Weitere Informationen unter: www.bettundbike.de

Karten, Hinweise, Links

Statistik

Dauer
4:16 Std.
Distanz
64 km
Gesamtsteigung
342 m
Gesamtgefälle
497 m
Höchster Punkt
488 m
Tiefster Punkt
283 m

Beschilderung

Eine Route des Bayernnetz für Radler wird immer durchgehend mit zwei Logos beschildert.

Feedback